Jutta Sonnleitner Fotografie: Monika Roth

sojutta und die Kunst

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen näherbringen was mich bewegt und motiviert.
Auch möchte ich erklären, wie ich zwischen Kunst, Grafik und Illustration eine „Grenze“ ziehe.

Die Grafik ist für mich Auftragsarbeit, die Gestaltung eines Logos, ein Flyer oder auch eine Buchgestaltung.

Unter Illustration verstehe ich auch eher eine Auftragsarbeit, ich Illustriere ein Buch, zeichne ein Portrait oder
drucke eine Karte auf Kundenwunsch, in meinem Stil.

Die Kunst ist frei, hier stelle ich mir meine eigenen Aufgaben und lasse meinen Ideen freien Lauf.
Natürlich sind auch Mischformen möglich ;-)

Vielleicht hilft auch Ihnen diese Unterscheidung weiter.

Nachfolgend die Bereiche, an denen mein Herz hängt:

Die Nähillustration

Hier zeichne ich mit der Nähmaschine, mal für Kinder, mal zum Schmunzeln
oder auch einfach wegen der schönen Optik.

Entstanden ist die Idee in meinem einjährigen Studienaufenthalt in Ungarn,
hier konnte ich ein Jahr Mode,- und Textildesign studieren.

Nähillustration
Drache
Nähillustration
Elefant
Nähillustration
Giraffe
Nähillustration
Fisch


Die Radierung

Ich bin zuerst mit dieser aufwendigen Technik in meinem Studium in Berührung gekommen.
Für die Geisterwanderung Nittenau habe ich zu den Stationen, der Burg Hof, dem Schloss Stefling und der Ruine Stockenfels jeweils eine Radierung illustriert.

Bei der Radierung, einer Form des Tiefdrucks, wird auf eine Platte gezeichnet. Entweder direkt, dann handelt es sich um eine Kaltnadelradierung oder die Vertiefungen werden mit Säure in die Platte geätzt.
Um Flächen zu ätzen gibt es eine spezielle Technik die Aquatinta genannt wird.

Man hat dann ein spiegelverkehrtes Motiv auf der Platte und kann von diesem eine Auflage drucken.
Dafür wird die Platte mit einer zähen Farbe eingerieben und die überschüssige Farbe wieder weggewischt.
Dann ist das Motiv fertig für den Druck.

Ich drucke meist eine kleine Auflage von maximal 5 Exemplaren.

Halsabschneider
Ausschnitt aus der Ätzradierung mit der Flächenätzung Aquatinta


#sojuttagimmick

Ich liebe es, in verschiedenen Techniken zu arbeiten und zu experimentieren; und Spaß soll auch dabei sein.
So setze ich Wortspielereien, Begriffe und Eigenschaften auf künstlerische Weise um und gestalte daraus Kalender und Karten. Gerne auch für Ihr Unternehmen!

Motivation, Belastbarkeit, Flexibilität, Kommunikation
Verschiedene Techniken
Platzhirsch
Linolschnitt für Postkarten
Fischkopf, Krokodilträne, aalglatt, saustark
Verschiedene Techniken
Sushirolle
Tuschezeichnung
Rauschkugel, rauschen, Kaufrausch, ...
Verschiedene Techniken


#sojuttaunterricht

Ich experimentiere gerne mit Kreativkursen für Kinder oder Senioren.

Kreativkurse
mit Kindern und Senioren
Mandala-Alphabeth
„drucken Sie Ihren Namen, einen Spruch oder Ähnliches“
Kreativkurse
mit Kindern und Senioren
Mandala-Alphabeth
drucken Sie Ihren Namen, einen Spruch oder Ähnliches
Kreativkurse
mit Kindern und Senioren


Tuschezeichnung
Anglerfisch
Tuschezeichnung
Giraffe als Astronaut
Tuschezeichnung
Dromedar Dieter datscht durstig durch den Dschungel
Tuschezeichnung
Nach Auftrag
Tuschezeichnung
Freie Arbeit
Tuschezeichnung
Freie Arbeit
Tuschezeichnung
Verkauft
Tuschezeichnung
Freie Arbeit
Tuschezeichnung
Freie Arbeit
Tuschezeichnung
Freie Arbeit
Tuschezeichnung
Freie Arbeit